Doula SEIN

DOULA SEIN HEISST

Begleiten; unabdingbar präsent sein; da sein, wenn Du gebraucht wirst. Mit den physischen und psychischen Abläufen der Geburt vertraut sein. Die Geschichte und die Prozesse, die zu begleiten sind, voll Achtsamkeit sehen.

DOULA SEIN BEDEUTET

Begleiten; annehmen; zurücknehmen;  Ruhe, Gelassenheit & Wärme ausstrahlen, Wissen haben; demütig sein; Vertrauen gewinnen; Raum geben; Geborgenheit vermitteln; Unterstützung geben, dienen. Die Kunst der Begleitung liegt in der stillen, achtsamen Präsenz, auf die sich die schwangere Frau verlassen kann.

Der Ehrenkodex, der für alle Doulas gilt, ist uns sehr wichtig. Es ist uns ein Anliegen, diese Art des Berufsbildes in seiner Qualität und Kompetenz einvernehmlich zu schützen und deren Richtlinien zu achten.

MAJA

Maja ist die Mutter des Merkurs und bedeute auch Amme und Hebamme.

Eine Doula respektiert jederzeit, wie weit sich eine Frau öffnen und welches Angebot sie annehmen will. Wichtig ist uns dabei eine liebevolle Abgrenzung unserer eigenen Persönlichkeit, wenn es darum geht, mehr geben zu können, als eine Frau annehmen möchte.

Unsere Arbeit erfordert viel Offenheit, es ist ein vertrauensvolles Geben und Nehmen. Nur so sind wir authentisch und können auf Augenhöhe begleiten. Es ist wichtig, Klarheit für beide Seiten herzustellen und Sachverhalte offen anzusprechen. Dabei geht es auch darum, Grenzen anzuerkennen, wenn wir als Gast im Kreissaal anwesend sind.

 

Eine gute Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal ist elementar. Es muss allen Beteiligten klar sein, dass wir während der Geburt keinen Einfluss auf zu treffende medizinische Entscheidungen ausüben wollen, sondern die Frauen im Vorfeld für ihre Geburt stärken.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner