Fortbildung zur GEBURTSVORBEREITERIN der DoulaSchule Maja

Kursleitung: Madeleine Verwaal

Die Geburt eines Kindes ist eine der größten und wertvollsten Ressourcen, die eine Frau in sich trägt. Nur wenige Ereignisse haben eine so bedeutende Wirkung auf das Leben einer Frau und ihres Kindes wie die Geburt.

Dies Liebevoll und mit Wissen zu begleiten ist die Aufgabe einer Geburtsvorbereiterin. In dieser Fortbildung ist es das Ziel, dass jede Teilnehmerin ihr eigenes Kurskonzept entwickelt.

Gemeinsam wird das Basiswissen eines guten Kurses vermittelt und eigenständig entwickeln die Teilnehmerinnen ihren eigenen Geburtsvorbereitungs-Kurs.

Nach diesem Lehrgang können Sie diesen „eigene Geburtsvorbereitungs-Kurse“ leiten und sich damit ein weiteres berufliches Standbein aufbauen.

Inhalte

Der Kurs besteht aus 4 Präsent Module jeweils von Samstag ab 9.00Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr sowie für jede Teilnehmerin 2 Zoom-Meetings. Weitere werden nach persönlichem Bedarf angeboten. Das Selbststudium umfasst ca. 30 Stunden.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 begrenzt.

• Sinnvoller Kursaufbau
  • Gruppendynamik
  • Gesprächsführung
  • Methodik –Didaktik.
  • Meine eigene Stärke – mein eigenes Kurskonzept
  •  Wissensvermittlung, Anatomie
  •  Nützliche Anleitungen für den Umgang mit „Basisequipment“-
  • Körperarbeit wie Entspannungsübungen, Atemübungen, Massagen und Übungen zur Körperwahrnehmung und dem Kennenlernen verschiedener Gebärhaltungen, Übungen zur Stressbewältigung und Wehensimulation.
  • Wege zum ersten Kurs (Werbung, Netzwerk….)
  • Rechtliches

Abschluss / Zertifizierung

• Nach dem Besuch aller Module und der Erstellung eines eigenen Kurskonzepts
  • Hospitation eines Geburtsvorbereitungskurses oder Elternkurses

Voraussetzungen

Für den Lehrgang solltest du eine Medizinisches Grundwissen vorweisen können oder eine Ausbildung zur Doula / Hebamme haben.

Rücktrittsmodalitäten

Bei Rücktritt nach Anmeldung entstehen folgende Kosten: bis 15 Tage vor Fortbildungsbeginn: 50% der Kosten danach: der gesamte Betrag, es sei denn eine andere Teilnehmerin kann von der Warteliste nachrücken oder Sie finden eine Ersatzteilnehmerin. In diesem Fall bekommen Sie die Fortbildungskosten abzüglich der Bearbeitungsgebühr von € 50,00 zurückerstattet.

Bei Rücktritt nach Beginn der Fortbildung erfolgt keine Rückerstattung. Ausstehende Beträge müssen trotzdem geleistet werden.

Sollte die Ausbildung von Seiten des Veranstalters abgesagt werden, so werden bereits entrichtete Beträge zurückerstattet. Weitere Forderungen können nicht geltend gemacht werden.

Die Fortbildung findet ab 5 Teilnehmer statt.

• Modul I – 04./05. Mai 2024

• Modul II – 22./23. Juni 2024

• Modul III – 21./22. September 2024

• Modul IV – 09./10. November 2024

Zoommeetings nach persönlicher Absprache

960,00 Euro Kursgebühr
Beinhaltet sind Material und Pausensnacks.

150,00 Euro Anzahlung
Damit ist der Platz reserviert. Gerne können individuelle Zahlungsvereinbarungen getroffen werden.

Kursort

Gesundheilpraxis Bretten
Hermann-Beuttemüller-Str. 14
75015 Bretten
(2 OG, Eingang an Gebäuderückseite)

Ausbildungsleitung

Madeleine Verwaal
Doula, Inhaberin der DoulaSchule Maja, Geburtsvorbereiterin, Naturheilberaterin des DNB

Warum Kursleiterin werden

In diesem durchdachten Kursleiterlehrgang erarbeitest du dir dein eigenes Kurskonzept. Mit diesem unterstützt du werdenden Eltern dabei, sich auf die Geburt Ihres Kindes einzulassen und diese positiv zu gestalten.

Werdende Eltern auf die Geburt ihres Kindes vorzubereiten ist eine sinnvolle Unterstützung der Arbeit einer Doula. So wird aus Eltern und Doula ein vertrautes Team, das sich gemeinsam auf ein intensives Ereignis vorbereitet.

Mit dem Angebot von Geburtsvorbereitungskursen kannst du dir als Doula ein sinnvolles zweites Standbein aufbauen und gleichzeitig die Tätigkeiten einer Doula vorzustellen und Kunden zu werben.